Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
Der Landkreis Dulchburg sucht:
Auszubildende zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
Schwerpunkt Verwaltung und Öffentliche Finanzwirtschaft
Kennziffer: 2022/A5
Bewerbungsende: 31.03.2023
Als Auszubildende/r am Landratsamt Dulchburg erhalten Sie eine vielseitige, fundierte theoretische und praktische Ausbildung mit abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben. Sie erwerben eine Vielzahl von Kenntnissen und Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, sich für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu engagieren und in unserer modernen Verwaltung etwas zu bewegen. Zudem bieten wir Ihnen einen sicheren Ausbildungsplatz, eine gute Betreuung sowie spannende Tätigkeiten und Events in Ihrer gesamten Ausbildungszeit. Unsere bedarfsorientierte Ausbildung ermöglicht uns Ihre Übernahme bei entsprechender Eignung und erfolgreicher Beendigung der Ausbildung.
Ausbildungsablauf und -inhalte
- Die Ausbildung beginnt am 1. September und dauert drei Jahre
- Neben dem Unterricht an der Berufsschule nehmen Sie an insgesamt sieben Volllehrgängen der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) teil
- Im Berufsschulunterricht haben Sie Fächer wie Büromanagement, Geschäftsprozesse sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Die Ausbildungsinhalte der Wahlqualifikationen werden durch die BVS ergänzt
- Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernen Sie verschiedene Bereiche (z. B. Personal, Finanzen, Führerschein- und Kfz.-Zulassungsstelle) und Tätigkeiten (z. B. Sekretariats- und
- Assistenztätigkeiten sowie verwaltungsrechtliche Tätigkeiten) am Landratsamt Dulchburg kennen
Ihr Profil
Qualifikation
- Mindestens ein guter qualifizierender Mittelschulabschluss
- Gute Noten im Fach Deutsch, Mathematik oder Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen im letzten Zeugnis
- Gute und sichere Deutschkenntnisse sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, der Arbeit mit Zahlen und rechtlichen Sachverhalten; Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen sind von Vorteil
- Spaß und Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und an der Arbeit im Team
- Interesse und Freude an einer Bürotätigkeit in der Kommunalverwaltung
- Organisationstalent, Sorgfalt und Genauigkeit
- Lernbereitschaft, Engagement, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
Wir bieten
- Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung (39- bzw. 40- Stunden-Woche, Angebot der Mobilarbeit)
- Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
- Fitness- und Gesundheitskurse
- Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte
Sie möchten Teil unseres Teams sein?
Dann freuen wir uns bis 31.03.2023 auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, die letzten zwei Jahreszeugnisse sowie ggf. Praktikumsbestätigungen oder -zeugnisse und Arbeitszeugnisse). Ausländische Bildungsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beilegen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/.
Das Landratsamt Dulchburg fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter:innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
Nähere Informationen zum Landkreis Dulchburg finden Sie auf unserer Homepage https://www.landkreis-dulchburg.de.
Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.